Samstag, 30. Mai 2009

Snakey Hazel Atlatl

In den letzten Tagen habe ich eine neue Speerschleuder gebaut. Als Material kam diesmal Haselnuss an die Reihe. Der Vorteil dieses Materials ist, Haselnuss lässt sich sehr leicht bearbeiten und das Gewicht der Speerschleuder ist angenehm leicht. Das Gewicht einer Speerschleuder ist so eine Sache, denn wenn sie zu schwer ist, dann muss man zuviel Kraft aufwenden, ist sie zu leicht, wird sie vom Gewicht des Speeres nach vorne zu viel heruntergezogen. Wie schon gesagt, diese neue Speerschleuder ist für mich geradezu ideal. Die ersten Testschüsse mit dieser Speerschleuder verliefen sehr vielversprechend. In den kommenden Tagen werde ich weitere Testschüsse mit der Snakey Hazel Atlatl machen. Ich bin mal gespannt, ob sich meine ersten Eindrücke bestätigen werden.
Das Holz habe ich zwei Tage lang mit Leinöl behandelt. Nach einer mehrtägigen, oberflächlichen Trockenzeit habe ich das Holz zusätzlich mit einer Mischung aus Bienen- und Carnaubawachs behandelt. Anschließend wurde das überschüssige Wachs mit einem Heissluftföhn wieder in den flüssigen Zustand gebracht und mit einem weichen Tuch (Küchenrolle) heruntergenommen. Die Endpolitur wurde auch mit einem weichen Tuch (Küchenrolle) erledigt.

Hier nun ein paar Daten zu der Snakey Hazel Atlatl:

Länge: 59,5 cm
Länge vom Griff bis zum Hakenende:56,5 cm
Grifflänge: 15 cm
Griffdurchmesser: ca. 3 cm
Gewicht: 100 g




Und last but not least... hier ein paar Fotos meiner neuen Speerschleuder

Snakey Hazel Atlatl Snakey Hazel Atlatl
Snakey Hazel Atlatl Snakey Hazel Atlatl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen