Mittwoch, 8. Juli 2009

einfache Speerschleudern aus Haselnuss

Am 4. und 5. Juli habe ich während des Speerschleudertrainings 3 sehr sehr einfache Speerschleudern aus Haselnuss geschnitzt. Hintergrund dieser Aktion war, ist es möglich aus ganz einfachem, (fast) überall verfügbarem Material eine mögliche prähistorische Jagdwaffe herzustellen?
Das Material Haselnuss ist einfach zu bearbeiten und in ausreichender Menge fast überall anzutreffen. So habe ich aus zwei Schösslingen diese drei Speerschleudern mit einem einfachen Taschenmesser zurecht geschnitzt. Die anschließenden Probeschüsse haben mich erstaunt. Trotz des geringen Gewichts, konnte ich selbst 210 cm lange 12 mm Speere auf eine Distanz von 28 m recht gut ins Ziel bringen.
Wer also zu einem prähistorischen Turnier kommt und dann voller Schrecken feststellen muss - "Huch.... ich habe meine Speerschleuder zu Hause vergessen" - hat nun keine Ausrede mehr. Ab in den Wald, Material schneiden und schnell mal mit dem Schweizer Offiziermesser eine solche einfache Schleuder schnitzen :)

einfache Speerschleudern aus Haselnuss

einfache Speerschleudern aus Haselnuss

Dienstag, 7. Juli 2009

Colazza 2009

Am 25. und 26. Juli findet in Colazza/Italien ein sehr schön gelegenes prähistorisches Turnier statt. Ich selbst war zwar noch nicht dort, aber bis jetzt habe ich immer nur positive Dinge von diesem Turnier erzählt bekommen.

Hotels und Herbergen rund um das Turnier in Colazza

Einladungsschreiben und Anmeldung für das Turnier in Colazza

Montag, 6. Juli 2009

Die nächsten Turniere …

… rollen an. Am 18. und 19. Juli fahre ich zu dem Turnier nach Groß-Gerau. Gestern habe ich die Anmeldeunterlagen für das Turnier in Lejre/Dänemark (08. – 09. August 2009) erhalten. Auch diese Anmeldung habe ich auf den Weg gebracht und ich freue mich schon jetzt auf dieses wirklich sehr schön gelegene Turniergelände.