Montag, 9. Mai 2011

Ranger Beads oder Pacing count Beads

Was sind Ranger Beads oder auch Pacing count Beads? Kurz gesagt, es handelt sich hierbei um eine recht primitive, aber auch effektive Methode um zurückgelegte Distanzen zu messen. Ranger Beads bestehen in der Regel aus 13 auf einer Schnur aufgefädelte Perlen. Diese 13 Perlen (Beads) werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Vier Perlen im oberen und neun Perlen im unteren Bereich der Schnur, separiert durch einen einfachen Knoten, damit diese beiden Gruppen getrennt bleiben.

Wie kann man nun eine gewanderte Distanz mit diesen Ranger Beads ermitteln?
Zuerst einmal muss man ein wenig Vorarbeit leisten. Man sucht sich dazu eine Wegstrecke von genau 100m aus und zählt die Anzahl der Doppelschritte, immer wenn man den rechten Fuß aufsetzt wird dies gezählt, den anderen Fuß lässt man dabei ausser Acht. Damit man auf einen möglichst realistischen Wert für die 100m Strecke kommt, sollte man sich unterschiedliche Strecken und Situationen aussuchen und ablaufen. Also mit Gepäck (Rucksack), ohne Gepäck, auf gerader Strecke, bergauf, bergab, querfeldein über Stock und Stein bei strahlendem Sonnenschein, bei Regen, Schnee und Eis etc.
Die Ergebnisse dieser unterschiedlichen 100m Strecken zählt man zusammen und ermittelt anschließend den Durchschnittswert der Schritte, welche man für eine 100m Strecke benötigt.

Wie geht es nun weiter? Ich persönlich benötige 73 Doppelschritte auf 100m, dies als Anhaltspunkt. Wenn man nun losläuft befinden sich alle unteren 9 Perlen am unteren Ende der Schnur und alle 4 oberen Perlen ganz oben an der Schnur. Sobald ich nun loslaufe, fange ich an die Schritte meines rechten Fußes zu zählen, bis ich 73 Doppelschritte erreicht habe. Die erste der 9 unteren Perlen schiebe ich nun bis zu dem Knoten an der Schnur hoch, die beide Perlengruppen separiert. Die erste Perle symbolisiert, dass ich 100m gelaufen bin. Diesen Vorgang wiederhole ich nun für die nächsten 73 Schrtitte, schiebe wieder eine Perle an der Schnur hoch und weiss nun, ich habe 200m zurückgelegt.
Befinden sich alle 9 unteren Perlen nun oben, bedeutet dies, das ich 900m Strecke gelaufen bin. Jetzt wird noch einmal eine Strecke von 73 Doppelschritten (bei mir persönlich 73 Doppelschritte = 100m) gelaufen und ALLE neun Perlen werden nun wieder in die untere Ausgangsposition heruntergeschoben und die erste der 4 oberen Perlen wird nach unten gezogen. Der erste Kilometer ist geschafft. Im weiteren Verlauf der Wanderung wiederholt man das oben genannte Vorgehen und hat so immer einen Überblick, wie viel Kilometer man im Gelände zurückgelegt hat.

Das hört sich vielleicht alles ein wenig kompliziert an, ist es aber tatsächlich nicht. Der eine oder andere mag nun auch sagen: "Da muss man ja die ganze Zeit zählen. Dafür gibt es doch schöne kleine Schrittzähler oder sogar ganz komfortabel GPS-Geräte." Das stimmt, aber es tut dem Genuß an der Wanderung überhaupt keinen Abbruch.
Ein weiterer, sehr großer Vorteil dieser Methode ist, solche Ranger Beads funktionieren IMMER, man benötigt keine Batterien oder Akkus. Ranger Beads können auch sicherlich nicht mal eben kaputt gehen weil sie heruntergefallen sind. Sicherlich ist es dem einen oder anderen schon passiert, dass das schicke GPS-Gerät seinen Geist aufgegeben hat, nur weil man die Ersatzakkus im Auto oder zu Hause vergessen hat. Wenn man keine Ranger Beads zur Verfügung hat, dann kann man sich auch z. B. mit kleinen Kieselsteinen oder Centmünzen etc. behelfen, die man von der rechten in die linke Hosentasche steckt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesteckt. Wichtig ist nur, dass man den Durchschnittswert der Anzahl der Doppelschritte kennt, die man für einer 100m Strecke benötigt.

Wie genau sind Ranger Beads überhaupt? Sehr genau! Ich habe schon die eine oder andere Wanderung mit diesem Hilfsmittel zur Distanzermittlung gemacht und war erstaunt wie genau die ermittelten Ergebnisse waren. Für eine genaue Messung habe ich nach Beendigung meiner Wanderungen mein GPS-Gerät zur Rate gezogen und meine Abweichung lag bei ca. +/- 100m - 300m.

Hier noch zwei Bilder von meinen Ranger Beads:
Ranger Beads, Pacing count Beads und mehr

Ranger Beads, Beispiele

Viel Spass beim Basteln der Ranger Beads.