Mittwoch, 4. August 2010

BlackCure Atlatl

Nach einer etwas längeren Bastelpause habe ich gestern eine neue Speerschleuder fertiggestellt. Der Speerschleuderschaft besteht aus Esche und das Hakenende habe ich aus Rentiergeweih angefertigt. Das Hakenende habe ich mit modernem Epoxydkleber an den Speerschleuderschaft befestigt und anschließend mit einer Hanfwicklung versehen. Für eine bessere Griffigkeit wurde das Griffende mit Leder umwickelt. Das Holz habe ich über einen Zeitraum von 3 Tagen mit Leinöl behandelt, anschließend wurde die Holzoberfläche noch mit Bienenwachs versiegelt.


Bis jetzt habe ich die Speerschleuder noch nicht ausprobiert, sobald ich die ersten Testwürfe gemacht habe, werde ich diesen Beitrag entsprechend ergänzen.


Hier noch ein paar Fotos:




11./12. September, Dauernheim

In diesem Jahr findet zum ersten Mal in Dauernheim eine Turnier im Rahmen der "Europäischen Meisterschaften für prähistorische Jagdwaffen statt". Meine Planung sieht vor, dass ich an diesem Turnier teilnehmen werde.


Ein ausführlicher Turnierbericht mit Turnierbildern wird folgen.