Montag, 8. August 2011

Twisted Atlatl

An dieser Stelle möchte ich mal wieder eine neue Speerschleuder von mir vorstellen. Vor einigen Monaten sah ich ein kleines Buchenstämmchen welches in den letzten Zügen lag und auf Dauer sicherlich nicht zu einem Baum herangewachsen wäre. Die Entscheidung, daraus eine Speerschleuder zu fertigen fiel mir nicht schwer, denn durch eine Schlingpflanze wies dieses Buchenstämmchen eine sehr schöne und orginelle Form auf. Daraus resultiert auch der Name der Speerschleuder "Twisted Atlatl".
Normalerweise ist Buche aufgrund des relativ hohen Gewichts nicht unbedingt die 1. Wahl für eine Speerschleuder. Der Wuchs dieses Stämmchens jedoch lies mir keine andere Wahl, daraus musste ich einfach eine Speerschleuder basteln.
Einige Wochen, nachdem ich das Stämmchen geschnitten hatte und es durchgetrocknet war wurde die Rinde abgenommen. Anschließend noch ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet und schon war die Speerschleuder fast fertig. Das Hakenende aus Geweih hatte ich noch auf Vorrat herumliegen und musste nur noch mit dem Speerschleuderschaft verklebt werden. Für die Verklebung - Hakenende/ Speerschleuderschaft - habe ich einen handelsüblichen Epoxyd-Kleber verwendet. Zusätzlich wurde die Verklebung noch mit einer Hanfwicklung gesichert.
Die ersten Testschüsse mit der "Twisted Atlatl" verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der gedrehte Griffbereich ermöglicht es, die Speerschleuder in unterschiedlichen Griffpositionen sicher zu halten. Anfänglich war ich skeptisch in Bezug auf das relativ hohe Gewicht der Speerschleuder. Diese Skepsis sollte sich aber bei den ersten Testschüssen zerstreuen. Die Zielgenauigkeit war recht erstaunlich. Normalerweise bevorzuge ich etwas leichtere Speerschleudern bis max. 120 g. Aber wie schon gesagt, diese Speerschleuder macht mir sehr viel Spaß und ich werde sie sicherlich auch auf einem der nächsten Turniere benutzen.

Hier noch ein paar technische Daten:
Gesamtlänge: 65,5 cm
Grifflänge: ca. 25 cm
Gewicht: 190 g